Ein Workshop-Event der UFA brand communication, @radical.media und HMR International
In Kooperation mit kress, Branded Entertainment Online, der Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net
Ort: Bertelsmann Repräsentanz, Unter den Linden 1, 10117 Berlin
Termin: 23.  (Cocktail mit Lesung) und 24. Januar 2012 (Workshop-Event)
________________________________________________________________

Nach dem erfolgreichen Auftakt Anfang 2011 traf die Branche im Januar 2012 erneut in der Bertelmann-Repräsentanz in Berlin zusammen, um zum Thema „Branded Entertainment“ eine Positionsbeschreibung vorzunehmen: Wo stehen wir im Vergleich zum Vorjahr? Gibt es Cases, die belegen, dass, wie und warum „Branded Entertainment“ und gerade im Vergleich zu klassischen Werbeformen wirkt?

Vollbesetzter Seminarraum

Denn auf kreativer Seite geht es im multimedialen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Publikums mehr denn je darum, Markenkommunikation jenseits von isolierten Werbebotschaften oder einfachen Product Placements in die tatsächlichen Programminhalte, -umfelder und -formate zu integrieren. Die Branche muss verstehen lernen, wie notwenig Dramaturgie und Erzählkraft für die Vermittlung von Markenbotschaften innerhalb des tatsächlichen Programmangebots sind und welche Potentiale eine effektive Verknüpfung von klassischen Reichweiten mit der Tiefe und Wucht des sozialen Netzes bieten kann.

Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung, UFA

Moderator Torsten Zarges mit Ivo Hoevel (Sky) und Joko Winterscheidt

Ziel des Workshops-Events war es deshalb, neben einer aktuellen Definition von „Branded Entertainment“ und seinen Wirkungsweisen gemeinsame Anknüpfungspunkte für Marken, Vermarkter, Medien und Inhalteproduzenten aufzuzeigen. Im Fokus standen dabei vor allem auch die Präsentation erfolgreicher Cases und der aktive Austausch der Teilnehmer untereinander. Zusätzlich wurden neben Fragen nach neuen Formaten und Zusammenarbeiten auch die Zahlen in Bezug auf Budgets, Wirkung und ihre Messbarkeit ins Blickfeld gerückt.

>>Programm

Projekte

  • CoCo-Kasten Logo 800x800