Ein Projekt von NRW International und HMR International
Gefördert von der
Stadt Köln und dem Land NRW
Ort: Chengdu und Shanghai, China
Termin: 09. – 16. November 2011
________________________________________________________________

Der zweitgrößte Medienmarkt der Welt
China gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit und rückt dabei auch immer stärker ins Blickfeld der globalen Unterhaltungs- und Medienindustrie. Mit einem Umsatz von geschätzten knapp 170 Milliarden US-Dollar im Medienbereich hat China Deutschland gerade überholt und ist nun der zweitgrößte Medienmarkt nach den USA. Auch in Zukunft wird China im Medienbereich ein stark expandierender Nachfragemarkt bleiben. Der Werbemarkt steht nicht zuletzt durch die zunehmende Digitalisierung vor einem weiteren kräftigen Wachstumsschub, und dementsprechend steigen die Budgets für Produktionen. Durch einen anhaltenden Nachholbedarf der chinesischen Medienkonsumenten gibt es zudem einen stetig wachsenden Bedarf an westlichen Medieninhalten und Erzählformen.

Skyline Shanghai

Delegation v.l.n.r.: Thomas Disch, David Guo, Markus Oster, Jürgen Ohls, Martina Richter, Benedikt Berg-Walz, Andreas Füser, Oliver Fuchs, Till Stein, Matt Clark, Clarke Wang, XueSong Lee

Zielsetzung
Ziel der Reise war es, den vieldiskutierten chinesischen Medienmarkt vor Ort kennen zu lernen und die Möglichkeiten für Kooperationen und dortige Engagements auszuloten. Neben Einführungsrunden standen insbesondere die Vermittlung qualitativ hochwertiger und ausgewählter Individual-Kontakte im Vordergrund der Unternehmerreise.

Programm-Highlights
Die Reise führte vom 9. bis zum 16. November 2011 nach Chendgu und Shanghai. Um möglichst effizient und zielgerichtet viele qualitative Kontakte zur chinesischen Medienbranche aufzubauen, hat die Delegation das renommierte Sichuan TV Festival in Chengdu, einem der ambitioniertesten Medien- und Kultur- und Kreativstandorte Chinas, besucht. Daran schloss sich ein dreitägiger Aufenthalt in Shanghai mit Terminen u. a. bei der Shanghai Media Group, neben CCTV der größte Medienkonzern Chinas, an.

>> Programm

>> Pressemitteilung

Projekte

  • CoCo-Kasten Logo 800x800