I. Monographien und Editionen

  • Theoretische Publizistik. Studien zur Geschichte der Kommunikations-wissenschaft in Deutschland. Berlin 1987
  • Jahrbuch Fernsehen. Hg. vom Adolf Grimme Institut, dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und dem Katholischen Institut für Medieninformation. Köln etc. 1991ff. (6 Bde, Hg. zus. mit Stephan Abarbanell u.a.)
  • Das Fernsehen und sein Preis. Materialien zur Geschichte des Adolf Grimme Preises 1973 – 1993. Bad Heilbrunn 1994 (Hg.)
  • Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten Medienkonzerne der Welt. München 1997 (Hg. zus. mit Günther Rager), 2. Aufl. 2000
  • Der Gegnerforscher. Die Karriere des SS-Führers Franz Alfred Six. München 1998
  • Fernsehmarkt Deutschland. Strukturen der TV-Produktion (zus. mit Jan Lingemann u. a.) Köln 2001: HMR International
  • Die Herren Journalisten. Die Elite der Deutschen Presse nach 1945. München 2002 (Hg. zus. mit Friedemann Siering)
  • Die Fernsehproduzenten. Rolle und Selbstverständnis, München 2003 (Hg. zus. mit Dieter Anschlag)
  • Schleyer. Eine deutsche Geschichte. München 2004, Neuauflage bei dtv 2007
  • Nervöse Zone. Politik und Journalismus in der Berliner Republik. München 2007
  • Grundlagen der Medienpolitik – Ein Handbuch. München 2008

II. Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken (Auswahl ab 1997)

  • Mein Feind, das Medium. Mentalität und Management im deutschen Fernsehsystem, in: Funkkorrespondenz 38/1997, S. 3ff. (auch in: Claudia Cippitelli/Axel Schwanebeck, Hg.: "Das beste Fernsehen der Welt"?, Frankfurt/M. 1997)
  • Die US-Medienkonzerne, der deutsche Fernsehmarkt und der Stand der Dinge. In: Jahrbuch Fernsehen 1997/98, S. 5ff.
  • Im Supermarkt der Wirklichkeit. Zur Ökonomie des Dokumentarfernsehens, in: Funk-Korrespondenz 45/1998, S. 3ff.
  • Das Gefühl VIVA. Über Musikfernsehen und neue Sozialdemokratie, in: Wolfgang Neumann-Braun (Hg.): Viva MTV, Frankfurt/M. 1999 (zus. mit Jan Lingemann)
  • TV-Service nach Maß: Zukunft der Spartenkanäle. In: journalist 12/1998, S. 12ff. (zus. mit Jan Lingemann)
  • Qualität und Akzeptanz. Für ein realistisches Modell der Fernsehproduktion, in: Funk-Korrespondenz 38/1999, S. 3ff.
  • Was ist modernes Fernsehen? In: Die Woche vom 19. 09. 1999
  • Kalte Macher. Die politische Klasse im Netz der Medienkonzerne, in: Die Woche vom 24.12.1999
  • In einer Zeit ohne Opposition. Zur Politik der Medienkonzerne, in: Funk-Korrespondenz 3/2000, S. 3ff.
  • Die USA in der deutschen Medientheorie, in: Merkur, Sonderheft 617-618/2001, S. 855ff.
  • Das öffentliche Phantom. Leo Kirch wird 75, in: Der Tagesspiegel vom 21.10.2001
  • Das Kartell der Inkompetenz. Über Kirch, das ZDF und das Debakel der deutschen Medienpolitik (Interview), in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 10.2.2002
  • Die Rolle des SD-Personals in der Nachkriegszeit. Zur nationalsozialistischen Durchdringung der Bundesrepublik, in: Mittelweg 36, 2/2002 (auch in: Michael Wildt, Hg., Nachrichtendienst, politische Elite und Mordeinheit, Hamburg 2003
  • Eine Nullmessung. Zur Verfassung der Medienpolitik in Deutschland, in: epd-medien 91/2002
  • Das Problem des Elite-Journalismus, in: Lutz Hachmeister/Fiedemann Siering (Hg.): Die Herren Journalisten. Die Elite der deutschen Presse nach 1945, München 2002
  • Die Ökonomie des Dokumentarfilms (mit Jan Lingemann), in: Georg Feil (Hg.): Dokumentarisches Fernsehen. Eine aktuelle Bestandsaufnahme, Konstanz 2003, S. 18-41
  • Das Ende der Rundfunkpolitik (zus. mit Kai Burkhardt/ Claudia K. Huber) In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 9-10/2009)
  • Konkrete Kommunikationsforschung, In: Publizistik (12/2008)

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